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FAQ

  • Wieso Spaceswim?
    Bei Spaceswim wird Ihrem Kind von gut ausgebildeten Lehrkräften das Schwimmen vermittelt. Hierbei arbeiten wir bedürfnisorientiert. Kinder werden in ihrem jeweiligen Tempo gefördert und gefordert. Eine Lehrkraft betreut je nach Alter und Können im Regelfall maximal 4 bis 7 Kinder - bei den Jüngeren sind mehr Lehrkräfte vor Ort, bei den Älteren werden nicht mehr so viele Lehrkräfte benötigt. Unsere Lehrkräfte haben einen pädagogischen Hintergrund und werden sorgfältig ausgewählt. Uns ist es wichtig, dass Kinder mit Freude Schwimmen lernen. Daher gibt es bei uns keine Verzögerungsstrategien oder Abo-Systeme, die sich nur über Umwege kündigen lassen.
  • Wie kann ich mein Kind zu einem Schwimmkurs anmelden?
    Alle unsere Schwimmkurse können über unseren Online-Shop auf unserer Website gebucht werden. Wartelisten gibt es bei uns nicht, dadurch wird der Verkauf der Kursplätze für alle Beteiligten transparenter. Auch für Kurse, die ausgebucht sind, bieten wir keine Warteliste an. Sollte jemand den Kurs stornieren, wird dieser im Shop wieder zur Verfügung gestellt. Wenn Sie über den Vorverkaufsstart der neuen Kurse informiert werden wollen, können Sie sich gerne in unseren Newsletter eintragen, hier erhalten Sie alle Informationen zum Kursstart und zu unseren Angeboten.
  • Wo finde ich Informationen zu den verschiedenen Kursen?
    Sie finden alle Informationen zu unseren Kursen in den Produktdetails. Die Altersangaben dienen als grobes Hilfsmittel zur Einschätzung Ihrer Kinder. Zusätzlich können Sie die wichtigsten Infos über den Reiter "WEITERE INFOS" im Menü finden.
  • Ich habe keine Information zum Kurs erhalten, wo finde ich diese?
    Alle Informationen zu unseren Kursen finden Sie auf schwimmschule-spaceswim.de/wegbeschreibung. Wichtige und kurzfristige Informationen versenden wir per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre bei uns hinterlegte Adresse korrekt ist und überprüfen Sie diese regelmäßig. Nehmen Sie die Domain @spaceswim.de auf Ihre Liste von vertrauenswürdigen Absendern auf, damit unsere Nachrichten nicht im SPAM-Ordner landen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, dass Sie regelmäßig überprüfen, ob in Ihrem Postfach ausreichend freier Speicherplatz für neue Nachrichten vorhanden ist. Alle Informationen, die wir an Sie versenden gelten in unserem System als zugestellt, wenn wir diese an die letzte uns mitgeteilte E-Mail-Adresse versendet haben.
  • Was muss ich zum Schwimmkurs mitbringen?
    Ihr Kind benötigt Badebekleidung, ein Handtuch und Badeschuhe. Badekappen und Taucherbrillen dürfen auch mitgebracht werden. Alle weiteren Materialien, wie Schwimmhilfen, Wasserspielzeuge, Flossen etc. werden von uns gestellt. Wir empfehlen den Kindern die Badekleidung direkt unter die normale Kleidung anzuziehen, damit die Kinder schnell umgezogen sind.
  • Wie melde ich mein Kind krank?
    Ihr Kind ist krank und kann nicht zum Kurs kommen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: krank(at)spaceswim.de. Dann können Sie, wenn verfügbar, einen Nachholtermin buchen. Dies gilt nur im Krankheitsfall und ist eine reine Kulanzleistung unsererseits. Solange die gebuchte Dienstleistung nicht durch uns abgesagt wird und wie vereinbart an den Ihnen in der Info-Mail zugesagten Terminen durchgeführt wird, besteht kein Anspruch auf einen Nachholtermin.
  • Wer ist mein Ansprechpartner oder meine Ansprechpartnerin, wenn ich Fragen zu den Schwimmfähigkeiten meines Kindes habe?
    Ansprechpartner*innen sind die Lehrkräfte vor Ort. Viele Fragen können bequem am Anfang oder am Ende der Stunde vor Ort geklärt werden. Falls Fragen darüber hinaus entstehen, die nicht vor Ort geklärt werden können, können sie uns telefonisch zu unseren Geschäftszeiten erreichen. Bitte stellen Sie alle Fragen, die den Fortschritt Ihres Kindes betreffen, vor Ort.
  • Wie lange dauert eine Kursstunde?
    Die Dauer der Kursstunde entnehmen Sie der jeweiligen Produktseite. Hier gibt es an den unterschiedlichen Standorten verschiedene Kurslängen.
  • Werden die Kinder automatisch zu einem Folgekurse angemeldet?
    Nein, aufgrund der hohen Nachfrage ist kein Kind automatisch zu einem Folgekurs angemeldet. Denken Sie bei Interesse daran, so früh wie möglich Folgekurse zu buchen, um einen Platz für Ihr Kind zu reservieren. Welchen Kurs Sie für Ihr Kind am besten buchen erfahren Sie bei den Lehrkräften vor Ort. Übrigens: Die Plätze sind erst mit einer fristgerechten Bezahlung fest reserviert. Wenn Sie also Kauf auf Rechnung auswählen und das Zahlungsziel nicht einhalten, kann es sein, dass wir den Kurs anderweitig vergeben.
  • Können Stunden bei Ausfall nachgeholt werden?
    In der Buchungsübersicht sehen Sie, wie viele Kursstunden der von Ihnen gebuchte Kurs umfasst. Diese Kurseinheiten möchten wir Ihrem Kind auch gerne komplett zur Verfügung stellen. Nachholtermine sind dabei aber eine reine Kulanzleistung. Ausnahme besteht nur, wenn ein Kurs durch Spaceswim verschuldet ausfallen muss. Die Dienstleistung findet, auch wenn Sie verhindert sind, an den von Ihnen vertraglich vereinbarten Terminen statt. Ein Anspruch auf Ersatztermine besteht nicht. Sie können aber im Krankheitsfall, wenn Sie das Fehlen Ihres Kindes per Mail an krank(at)spaceswim.de gemeldet haben, die verpasste Stunde in den meisten Fällen nachholen. Für das Nachholen bieten wir Ihnen nach Verfügbarkeit Nachholtermine an. Ein Anspruch auf Ersatz besteht nicht, wenn der Kurs von uns durchgeführt wurde. Ersatztermine sind eine reine Kulanzleistung und werden von uns nur im Krankheitsfall angeboten.
  • Muss ich mein Kind abmelden, wenn es nicht zum Schwimmkurs erscheinen kann?
    Bei kurzen Ausfallzeiten müssen Sie Ihr Kind nicht krankmelden - außer Sie möchten, dass wir Ihnen einen Nachholtermin anbieten. Sollte eine längere Ausfallzeit anstehen (z. B. bei einem Knochenbruch), können Sie sich gerne bei uns melden, um Details zu besprechen. Hier finden wir gemeinsam eine Lösung.
  • Welche Voraussetzungen muss mein Kind für das Abzeichen erfüllen?
    Alle Informationen zu den Anforderungen finden Sie auf: https://www.schwimmschule-spaceswim.de/abzeichen
  • Mein Kurs ist kurzfristig ausgefallen, was soll ich machen?
    Schwimmbäder sind sehr empfindliche Systeme, die regelmäßig gewartet und fortlaufend überprüft werden. Wenn die Überprüfung kurzfristig nicht durchgeführt werden kann oder sich die Parameter außerhalb der Norm befinden, können Kurse auch sehr kurzfristig ausfallen. Ebenso kann immer Mal etwas kaputt gehen. Ist der Ausfall nicht durch Spaceswim verursacht, besteht kein Anspruch auf Ersatzleistung. Wir bemühen uns aber immer, dass Ihre Kinder die gebuchten Einheiten besuchen können und finden in diesem speziellen Fall eine Lösung.
  • Ich möchte einen Schlori kaufen. Wie funktioniert das?
    Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, dann schicken wir Ihnen alle Infos zum Kauf von Schlori-Produkten, die wir für unsere Kundinnen und Kunden zum Bestpreis anbieten!
  • Ich will in einen anderen Kurs, wie gehe ich am besten vor?
    In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, den Kurs zu wechseln. Da ein Wechsel für uns mit Aufwand verbunden ist, erheben wir hier eine kleine Gebühr. Sprechen Sie am besten schon vor der Buchung mit den Eltern von Freundinnen und Freunden, ob ein gemeinsamer Kursbesuch gewünscht und möglich ist.
  • Wieso habe ich keine Antwort auf meine Mail erhalten?
    Wir beantworten unsere Mails selbst. Da kann es ab und zu mal zu einer Verzögerung kommen. Wenn Sie an eine der Funktionsadressen geschrieben haben und keine Antwort erhalten haben, melden Sie sich gerne bei kontakt(at)spaceswim.de.
  • Seit wann gibt es Spaceswim?
    Spaceswim wurde im Jahr 2021 von Leonie Schauer und Matthias Makowski gegründet. Wir sind also noch ein sehr junges Unternehmen. Wenn Ihnen etwas auffällt oder Sie eine Idee haben, wie wir etwas verbessern könnte, schreiben Sie uns doch gerne eine konstruktive Feedback-Mail an: kontakt(at)spaceswim.de.
  • Ich möchte euer junges Unternehmen unterstützen, was kann ich machen?
    Wir freuen uns immer, wenn unsere Kundinnen und Kunden zufrieden sind und uns unterstützen wollen. Folgende Möglichkeiten habt ihr: Bewertungen bei Google, Facebook und anderen Bewertungsanbietern erstellen Freundinnen und Freunden, Bekannten, Verwandten, Kolleginnen und Kollegen von unserem Angebot erzählen Folgekurse buchen und in den Wintermonaten keine Pause machen
  • Können im Aukammtal Wiesbaden Abzeichen abgenommen werden?
    Wir können im Aukammtal aufgrund des erhöhten Salzgehalts im Thermalbad keine Abzeichen abnehmen und werden dies auch niemals machen, da es letztendlich um die Sicherheit Ihres Kindes geht! Daher finden hier ausschließlich Vorbereitungskurse statt. Natürlich werden auch hier die Kenntnisse und das Können Ihres Kindes ganz genau im Auge behalten. Sollte Ihr Kind aus der Sicht unserer Lehrkräfte gute Chancen haben, die Prüfung für das entsprechende Abzeichen zu bestehen, sprechen unsere Lehrkräfte Sie vor Ort gezielt an. Dann haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung in einem öffentlichen Schwimmbad Ihrer Wahl abnehmen zu lassen. Fragen Sie hier am besten nach, ob aktuell ausreichend Personal für die Abnahme vor Ort ist. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag erhält Ihr Kind dann vor Ort Abzeichen und Urkunde, wenn es die Prüfung besteht. Alternativ können Sie nach Absprache an einem unserer Standorte in Mainz mit Ihrem Kind vorbei kommen, um das Abzeichen zu erlangen.
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